Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Human-allied sequential decision-making“ mit Prof. Sriraam Natarajan, UT Dallas

November 2, 6:00 pm - 7:30 pm CET

Information about the talk

hessian.AI begrüßt den Forscher Prof. Sriraam Natarajan herzlich von der UT Dallas und freut sich auf den Vortrag am 2. November bei hessian.AI zum Thema „Human-allied sequential decision-making“. Wir laden Sie herzlich ein, an dem Vortrag in der Mornewegstraße oder via Zoom teilzunehmen.

Thema des Vortrags

KI-basierte Forschungen zur sequenziellen Entscheidungsfindung haben sich entweder auf das Lernen aus Interaktionen mit der Umwelt konzentriert (d.h. rein datengesteuert) oder erfordern, dass der Mensch die gesamte Planstruktur bereitstellt und anhand der Beobachtungen plant.

Während einige Forschungsarbeiten menschliches Fachwissen als formgebende Funktionen genutzt haben, argumentieren wir, dass menschliches Wissen effektiver genutzt werden kann, wenn man lernt zu handeln.

Konkret wird Prof. Natarajan seine jüngste Forschungsarbeit vorstellen, die eine bessere menschliche Interaktion ermöglicht, bei der die menschlichen Eingaben als „Ratschläge“ verstanden werden und die Lernalgorithmen diese Ratschläge mit Daten kombinieren. Anschließend wird er Methoden erörtern, mit denen diese Ratschläge aktiv eingeholt werden können, anstatt sie von vornherein zu verlangen. Um die Vielseitigkeit des Formalismus zu demonstrieren, wird er diese Methoden zur Ratschlagserteilung im Kontext des inversen Verstärkungslernens, des Nachahmungslernens, des Planungs- und Verstärkungslernens und in mehreren anspruchsvollen Problemstellungen vorstellen, darunter die Modellierung negativer Schwangerschaftsergebnisse, neurologischer Verletzungen bei ECMO-Behandlungen und kardiovaskulärer Risiken bei Kindern.

Über den Referenten:

Dr. Sriraam Natarajan ist Direktor des Zentrums für ML an der Fakultät für Informatik der Universität von Texas Dallas und RBDSCAII Distinguished Faculty Fellow am IIT Madras.
Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der künstlichen Intelligenz, mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen, statistischem relationalem Lernen und KI, Reinforcement Learning, grafischen Modellen und biomedizinischen Anwendungen. Er ist ein AAAI-Senior-Mitglied und hat den Young Investigator Award des US Army Research Office, den Amazon Faculty Research Award, den Intel Faculty Award, den XEROX Faculty Award, den Verisk Faculty Award und den IU Trustees Teaching Award der Indiana University erhalten. Er ist Vorsitzender für den Bereich KI und Gesellschaft bei der AAAI 2023 und 2022, Vorsitzender für den Bereich Senior Member bei der AAAI 2023, Vorsitzender für den Bereich Demo bei der IJCAI 2022 und Mitvorsitzender des Programms der Konferenzen SDM 2020 und ACM CoDS-COMAD 2020. Er war Chefredakteur der Fachzeitschrift Frontiers in ML and AI und ist Mitherausgeber der Zeitschriften MLJ, JAIR, DAMI und Big Data.

Der Vortrag wird aufgezeichnet. Wir freuen uns auf Sie!

Klicken Sie hier für den Zoom-Link.

Details

Datum:
November 2
Zeit:
6:00 pm - 7:30 pm CET
Webseite:
https://tu-darmstadt.zoom.us/j/64236837035?pwd=Z21NM3pNRXF0M0xJOWxTdXZBYjIwdz09

Veranstaltungsort

hessian.AI
Mornewegstraße 30
Darmstadt, 64293
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

hessian.AI
E-Mail:
Veranstalter-Website anzeigen

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Talk “Human-allied sequential decision-making” with Prof. Sriraam Natarajan, UT Dallas

November 2, 6:00 pm - 7:30 pm CET

Information about the talk

hessian.AI is hosting researcher Prof. Sriraam Natarajan from UT Dallas and is looking forward to the talk on November 2 at hessian.AI on “Human-allied sequential decision-making”.
We cordially invite you to join the talk at Mornewegstraße or via Zoom.

What the talk is about

AI based sequential decision-making research have either focused on learning from interactions with the environment (i.e., purely data driven) or require the human to provide the entire plan structure and plan using the observations.

While some research has used human domain knowledge as shaping functions, we argue that human knowledge can be more effectively exploited when learning to act.

Specifically, Prof. Natarajan will present his recent research that allows for more reasonable human interaction where the human input is taken as “advice” and the learning algorithms combine this advice with data. Next, he will discuss methods that can actively solicit these advice instead of requiring them up front. To demonstrate the versatality of the formalism, he will present these advice-taking methods in the context of inverse reinforcement learning, imitation learning, planning and reinforcement learning and in multiple high-stakes problem settings including modeling adverse pregnancy outcomes, neurological injuries in ECMO treatments and cardiovascular risks in children.

About the Speaker:

Dr. Sriraam Natarajan is the Director of the Center for ML at the Department of Computer Science at University of Texas Dallas and a RBDSCAII Distinguished Faculty Fellow at IIT Madras.
His research interests lie in the field of Artificial Intelligence, with emphasis on Machine Learning, Statistical Relational Learning and AI, Reinforcement Learning, Graphical Models and Biomedical Applications. He is a AAAI senior member and has received the Young Investigator award from US Army Research Office, Amazon Faculty Research Award, Intel Faculty Award, XEROX Faculty Award, Verisk Faculty Award and the IU trustees Teaching Award from Indiana University. He is the AI and society track chair of AAAI 2023 and 2022, senior member track chair of AAAI 2023, demo chair of IJCAI 2022, program co-chair of SDM 2020 and ACM CoDS-COMAD 2020 conferences. He was the specialty chief editor of Frontiers in ML and AI journal, and is an associate editor of MLJ, JAIR, DAMI and Big Data journals.

The talk will be recorded. We are looking forward to seeing you!

Click here for the Zoom Link.

Details

Date:
November 2
Time:
6:00 pm - 7:30 pm CET
Website:
https://tu-darmstadt.zoom.us/j/64236837035?pwd=Z21NM3pNRXF0M0xJOWxTdXZBYjIwdz09

Venue

hessian.AI
Mornewegstraße 30
Darmstadt, 64293
+ Google Map
View Venue Website

Organizer

hessian.AI
Email:
View Organizer Website