Die AI Entrepreneurship Academy –
eine digitale modulare Qualifizierungsplattform

Die Master Classes AI Entrepreneurship –
intensives Programm mit Workshops und Coaching

Unser Angebot

Academy

Die AI Entrepreneurship Academy, ein hochwertiges Qualifizierungsprogramm und Expertennetzwerk, ist einer der Grundbausteine von AI Startup Rising. Sie richtet sich an an Gründungsinteressierte und Gründer*innen im gesamten Prozess von der Ideenfindung bis hin zum Wachstum.

Die AI Academy richtet sich dabei an zwei Zielgruppen: Zum einen KI-Expert*innen, welche nicht über die unternehmerischen Kompetenzen verfügen, erlernen das für eine Gründung erforderliche Wissen. Darüber hinaus wird Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Anwendungsdisziplinen KI-Grundlagenwissen vermittelt. Die daraus entstehenden Synergien wirken sich positiv auf KI-Innovationspotenziale aus, die sich insbesondere durch die Konvergenz verschiedener Technologien und an der Schnittstelle zwischen KI und Anwendungsbranchen ergeben.

Veranstaltungen

Vorträge der AI Academy finden alle 3-4 Wochen statt. Aktuelle Veranstaltungen sind unter Events zu finden.

Aufzeichungen der bisherigen Academy Vorträge sind auf unserem YouTube Kanal verfügbar.

Master Classes

Die Master Classes sind ein wichtiger Bestandteil der Academy. Master-Studierende eines KI-relevanten Studiengangs an hessischen Hochschulen erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme am Programm.

Mit dem Programm werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen erhalten Studierende mit einer ersten technologiebasierten Gründungsidee Unterstützung bei der Konkretisierung eines Geschäftsmodells oder Anwendungsfalls. Teilnehmende ohne Gründungsidee werden dahingehend geschult und sensibilisiert, dass sie die Umsetzungspotenziale einer Technologie eruieren und grundlegende „entrepreneurial skills“ erwerben können.

Für die Beteiligung am Programm erhalten die Masterand*innen ein Zertifikat und die Möglichkeit auch nach Beendigung des Programms als Alumni vom Netzwerk zu profitieren.

Daten & Fristen

Die Master Classes 2022 finden ab dem 9. Mai während des Sommersemesters statt.

Weitere Informationen zum Kursprogramm und zur Anmeldung.

AI Entrepreneurship Academy –
a digital modular qualification platform

Master Classes AI Entrepreneurship –
intensive training, workshops and coaching

What we offer

Academy

The AI Entrepreneurship Academy, a high-quality qualification program and expert network, is one of the building blocks of AI Startup Rising. It is aimed at founders and those interested in founding a company in the entire process from brainstorming to the scaling phase.

The AI Academy is aimed at two target groups: First, AI experts who do not have entrepreneurial skills, gain the knowledge required for founding a company. In addition, students and young scientists from applied disciplines can acquire basic AI knowledge. This creates synergies and leverages potential for AI innovation, particularly as a result of the convergence of different technologies that arises at the intersection between AI and applied research disciplines.

Events

AI Academy talks take place every 3-4 weeks. See our events page for a full list.

Recordings of previous Academy talks can be found on our YouTube channel.

Master Classes

The Master Classes are offered as a component of the Academy. Master’s students of an AI-relevant course at Hessian universities are given the opportunity to participate in the program.

The program pursues two goals: On the one hand, students with a first technology-based start-up idea receive support in concretization of a business model or use case. Master’s students without a concrete idea are trained and made aware of the potential for implementation of a technology and can acquire basic entrepreneurial skills.

For participation in the program, the master’s students receive a certificate and the possibility to join the network as an alumni to benefit even after the program has ended.

Dates & Deadlines

The Master Classes 2022 are running during the summer semester, starting from May 9.

Find more information on the course schedule and application here.